Einsatzberichte

zurück

 

 

            2015 / 16               

Einsatzort:

 L484 Holzen Richtung Grünenplan

Alarmierung:

 15.11.15 um 18:39 Uhr       TH

Kameraden:

  12

Fahrzeuge:

TSF,

weitere Fahrzeuge:

 Feuerwehr Eschershausen, Polizei, Rettungsdienst 

Ende:

 21:20 Uhr

Fotos:

 
Zusammen mit der Feuerwehr Eschershausen wurden wir heute zu einer Technischen Hilfeleistung auf der L 484 Richtung Grünenplan gerufen. Hier hatte sich ein Verkehrunfall mit insgesamt 6 verletzten Personen ereignet. Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes und zum Ausleuchten der Unfallstelle dazu gerufen.
Die Bergungsarbeiten wurden unterstützt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Erst nach Reinigung der Fahrbahn durch eine Spezialfirma konnte die Straße gegen 21:00 Uhr wieder freigegeben werden und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

            2015 / 15               

Einsatzort:

 Schulzentrum Delligsen

Alarmierung:

 24.10.15um 08:02 Uhr       TH

Kameraden:

  5

Fahrzeuge:

SW 1000 , Privat -PKW

weitere Fahrzeuge:

KFB 1.-4. Zug

Ende:

 17:00 Uhr

Fotos:

 
Zu einem weiteren Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe wurde die Kreisfeuerwehr-bereitschaft , und damit auch die Kameraden/innen unserer Wehr nach Delligsen zum Schulzentrum alarmiert. Hier wurde in einer Sporthalle eine weitere Notunterkunft für Flüchtlinge errichtet.
            2015 / 14               

Einsatzort:

 Schulzentrum Bodenwerder

Alarmierung:

 16.10.15um 17:19 Uhr       TH

Kameraden:

  6

Fahrzeuge:

SW 1000 , Privat -PKW

weitere Fahrzeuge:

KFB 1.-4. Zug DRK, THW

Ende:

 01:00 Uhr

Fotos:

 
Zu einem Einsatz im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurden auch die Kameraden/innen unserer Wehr nach Bodenwerder zum Schulzentrum alarmiert. Hier wurde in zwei Sporthallen zusammen mit DRK und THW eine Notunterkunft für Flüchtlinge errichtet.
            2015 / 13               

Einsatzort:

 L 484 Eschershausen - Holzen 

Alarmierung:

 13.09.15um 16:41 Uhr       TH

Kameraden:

  9

Fahrzeug:

 TSF

weitere Fahrzeuge:

 Feuerwehr Eschershausen

Ende:

 19:00 Uhr

Fotos:

 
Zusammen mit der Feuerwehr Eschershausen wurden wir zu einer Ölspur auf der L 484 zwischen Eschershausen und Holzen alarmiert. Im Ortsgebiet wurde die Ölspur mit Bindemittel und Bioversal entfernt. Die Fahrbahn wurde nach Sperrung durch die Straßenmeisterei, durch eine Spezialfirma gereinigt.
            2015 / 12               

Einsatzort:

B 64 Lenne/Vorwohle

Alarmierung:

 27.08.15 um 19:42 Uhr       TH

Kameraden:

  10

Fahrzeug:

 TSF

weitere Fahrzeuge:

  

Ende:

 20:15 Uhr

Fotos:

 
Zusammen mit den Wehren aus Eschershausen, Scharfoldendorf, Stadtoldendorf und Lenne wurden wir zu einem PKW-Brand auf der Bundesstraße 64 im Bereich Lenne/Vorwohle, gerufen. Da die Person bereits versorgt wurde und der PKW nicht brannte, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und wieder einrücken.
            2015 / 11               

Einsatzort:

Holzen, Rote Steinhöhle

Alarmierung:

 12.07.15 um 17:30 Uhr       TH

Kameraden:

  10

Fahrzeug:

 TSF

weitere Fahrzeuge:

  Feuerwehr Eschershausen (14), Rettungsdienst

Ende:

 18:30 Uhr

Fotos:

 
Heute wurden wir zu einer Tragehilfe Rettungsdienst nach Holzen zur Roten Steinhöhle gerufen. Dort war ein junger Mann in der Höhle ausgerutscht und hatte sich Verletzungen am Bein zugezogen. Nach Stabilisierung durch den Rettungsdienst wurde er von den Kameraden mit entsprechendem Gerät durch das unwegsame Gelände zum Rettungswagen getragen.
            2015 / 10               

Einsatzort:

 Wangelnstedt

Alarmierung:

 03.07.15 um 08:07 Uhr       Großbrand

Kameraden:

  3

Fahrzeug:

 SW 1000

weitere Fahrzeuge:

  

Ende:

 12:00 Uhr

Fotos:

 
Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe wurden wir heute morgen mit dem SW 1000 nach Wangelnstedt alarmiert. Eine Scheune war dort wahrscheinlich auf Grund eines Blitzschlags in Brand geraten.

Bericht:     Weser-Ith News

            2015 / 9               

Einsatzort:

 l 484 Grünenplan - Holzen

Alarmierung:

 02.05.15 um 16:33 Uhr       TH

Kameraden:

  10

Fahrzeug:

 TSF , SW 1000

weitere Fahrzeuge:

FW Eschershausen, Polizei, Rettungsdienst

Ende:

 18:10 Uhr

Fotos:

 
Eine ca. 600 m lange Ölspur auf der L 484, kurz vor Grünenplan, wurde einem Kradfahrer zum Verhängnis. Polizei und Rettungsdienst versorgten den Verunfallten. Anschließend wurden die Kameraden unserer Wehr und die Kameraden aus Eschershausen dazu alarmiert.  Die Ölspur wurde abgestreut und wieder aufgenommen. Anschließend musste eine Spezialfirma zum Reinigen der Fahrbahn kommen. Die Einsatzstelle wurde an die Straßenmeisterei übergeben. Während der Arbeiten kam es für ca. 1,5 Stunden zu einer halbseitigen Sperrung der L 484.
            2015 / 8               

Einsatzort:

 Holzen, Holzener Klippen, Trollwaldwand

Alarmierung:

 17.04.15 um 16:16 Uhr       TH

Kameraden:

  11

Fahrzeug:

 TSF ,

weitere Fahrzeuge:

FW Eschershausen, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, RT-Hubschrauber

Ende:

 17:40 Uhr

Fotos:

Zu einem Einsatz an den Holzener Klippen wurden die Einsatzkräfte am heutigen Nachmittag gerufen. Hier war es zu einem Kletterunfall gekommen, bei dem ein junger Kletterer aus ca. 7m Höhe abgestürzt war. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Verletzte mit dem Amarok der FW Eschershausen zum Rettungshubschrauber transportiert. Von dort wurde er dann in die Uniklinik nach Göttingen geflogen. Über die Schwere der Verletzungen ist derzeit nichts bekannt.

Weitere Berichte: FFW Eschershausen,  Weser-Ith-News

            2015 / 7               

Einsatzort:

 Königsberger Straße, Eschershausen 

Alarmierung:

 07.04.15 um 02:21 Uhr       Feuer , klein

Kameraden:

  10

Fahrzeug:

 TSF , SW 1000,

weitere Fahrzeuge:

  Feuerwehr Eschershausen, FW Scharfoldendorf, Polizei

Ende:

 02:45 Uhr

Fotos:

 
Bei diesem Einsatz handelte es sich wieder um einen Fehlalarm. In einem Gewächshaus wurde ein Feuerschein gemeldet. Hierbei handelte es sich um eine Kerze, die zum schutz vor Frost dort aufgestellt war.
            2015 / 6               

Einsatzort:

Forststraße, Oelkassen

Alarmierung:

 02.04.15 um 16:59Uhr       Feuer , mittel

Kameraden:

  10

Fahrzeug:

 TSF , SW 1000,

weitere Fahrzeuge:

 

Ende:

 17.30 Uhr

Fotos:

 
Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden wir nach Oelkassen zu einer unklaren Rauchentwicklung gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, sodass alle Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.
            2015 / 5               

Einsatzort:

L 484, Holzen Richtung Grünenplan

Alarmierung:

 02.04.15 um 06:51Uhr       VU LKW

Kameraden:

  11

Fahrzeug:

 TSF , SW 1000,

weitere Fahrzeuge:

  Feuerwehr Eschershausen, Gemeindebrandmeister, Polizei

Ende:

 7.35 Uhr

Fotos:

Widrige Straßenverhältnisse durch starken Schneefall waren der Auslöser für den Einsatz der Feuerwehren am heutigen frühen Morgen. Ein mit einem Container beladener LKW kam durch die Glätte nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb an einem Baum, der sich zwischen Führerhaus und Auflieger geklemmt hatte, hängen. Die Kameraden übernehmen die Verkehrssicherung an der Einsatzstelle. Nach Absprache mit der Polizei, die ein Abschleppunternehmen zur Befreiung des LKWs angefordert hatten, konnten die Feuerwehren wieder abrücken.
            2015 / 4               

Einsatzort:

L 484, Holzen Richtung Roter Fuchs

Alarmierung:

 31.03.15 um 17:05 Uhr       TH

Kameraden:

  13

Fahrzeug:

 TSF , SW 1000,

weitere Fahrzeuge:

  Feuerwehr Eschershausen, Gemeindebrandmeister 

Ende:

 17.35 Uhr

Fotos:

keine
Auch beim dritten Einsatz am heutigen Tag war ein umgestüzter Baum die Ursache. Diesmal auf der L 484 Holzen Richtung Grünenplan. Der Baum wurde zersägt und die Straße wieder frei gemacht.
            2015 / 3               

Einsatzort:

Holzen, Friedhofsweg

Alarmierung:

 31.03.15 um 12:56 Uhr       TH

Kameraden:

  11

Fahrzeug:

 TSF

weitere Fahrzeuge:

 

Ende:

 13.35 Uhr

Fotos:

keine
Ein umgestürzter Baum am Friedhofsweg in Holzen war der Grund für den zweiten Einsatz der Kameraden/innen am heutigen Tag. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und von der Straße geräumt. Im Anschluß wurde noch den Nachbarn bei der Beseitigung eines weiteren Baumes, der in unmittelbarer Nähe auf einem Privatgrundstück umgestürzt war , geholfen.
            2015 / 2               

Einsatzort:

 L 484 Ortsdurchfahrt Holzen

Alarmierung:

 31.03.15 um09:00 Uhr       TH

Kameraden:

  4

Fahrzeug:

 TSF

weitere Fahrzeuge:

 

Ende:

 09:45 Uhr

Fotos:

keine
Zu einer leichten Überschwemmung kam es am heutigen Morgen in der Hüttenstraße. Mit Sandsäcken wurde das Objekt vor dem Wasser geschützt.
            2015 / 1               

Einsatzort:

 L 484 Ortsdurchfahrt Holzen

Alarmierung:

 09.02.15 um 16:56 Uhr       TH - klein

Kameraden:

  6

Fahrzeug:

 TSF

weitere Fahrzeuge:

 FFw Eschershausen, TLF, ELW,MTW

Ende:

 18:15 Uhr

Fotos:

keine
Zusammen mir der Feuerwehr Eschershauen wurde eine Ölspur im Bereich der Ortsdurchfahrt von Holzen mittels Ölbindemittel und Bioversal entfernt.
2014 / 5
2014 / 5

Einsatzort:

 B 64 bei Eimen

Alarmierung:

25.12.14 um 14:31 Uhr      TH - VU

Kameraden:

  8

Fahrzeug:

 TSF

weitere Fahrzeuge:

 FFw Eschershausen, FFw Scharfoldendorf, Polizei, RTW, Notarzt, Christoph 4

Ende:

 15:30 Uhr

Fotos:

keine


Einsatzbericht  >>>  Feuerwehr Eschershausen


2014 / 4

Einsatzort:

 Eschershausen, Sohnreystraße

Alarmierung:

 23.11.14 um 18:30 Uhr Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

  12

Fahrzeug:

 TSF und SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 FFw Eschershausen, FFw Scharfoldendorf

Ende:

 19.00 Uhr

Fotos:

keine
Zusammen mit den Wehren aus Eschershausen und Scharfoldendorf wurden wir zu einem Schornsteinbrand in der Sohnreystraße in Eschershausen gerufen. Die Räume wurden kontrolliert und der Schornstein wurde vom Schornsteinfeger gereinigt.
Einsatzbericht  >>>  Feuerwehr Eschershausen
2014 / 3

Einsatzort:

 Eschershausen, B 64 Richtung Holzminden

Alarmierung:

 27.10.14 um 16:38 Uhr Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

  10

Fahrzeug:

 TSF und SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 FFw Eschershausen, FFw Scharfoldendorf, Polizei,

Ende:

 17:30 Uhr

Fotos:

keine
Zusammen mit den Wehren aus Eschershausen und Scharfoldendorf wurden wir zu einem PKW-Brand auf der Bundesstraße 64 im Bereich Eschershausen, Odfeld, gerufen.
Einsatzbericht  >>>  Feuerwehr Eschershausen
2014 / 2

Einsatzort:

  Holzen, Hüttenstraße

Alarmierung:

 29.09.14 um 08:50 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

  6

Fahrzeug:

 TSF

weitere Fahrzeuge:

 FFw Eschershausen, FFw Scharfoldendorf, Polizei, Ordnungsamt, Landkreis

Ende:

 11:30 Uhr

Fotos:

keine
 Einsatz Technische Hilfe, Öl auf Gewässer, Holzen Hüttenstraße, war heute das Einsatzstichwort auf den Meldern der
Kameraden aus Scharfoldendorf, Eschershausen und Holzen. Am Auebach musste ein Ölfilm beseitigt werden. Es wurden drei Ölsperren mittels Steckleiterteilen und Strohballen errichtet und Ölbindemittel Wasser aufgebracht.
2014 / 1

Einsatzort:

  Eschershausen, Odfeldstrasse

Alarmierung:

 24.07.14 um 17:31 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

  10

Fahrzeug:

TSF und SW 1000

weitere Fahrzeuge:

FW Eschershausen und FW Dielmissen

Ende:

 17:50 Uhr

Fotos:

keine

Einsatzbericht und Fotos >>Feuerwehr Eschershausen und Weser/Ith News

2013 / 10
2013 / 10

Einsatzort:

  Holzminden, Ernst-August-Straße

Alarmierung:

 19.12.13 um 19:47 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

  8

Fahrzeug:

SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 

Ende:

 21:45 Uhr

Fotos:

keine

Einsatzbericht und Fotos >>http://www.feuerwehr-holzminden.de/

2013 / 9

Einsatzort:

  Eschershausen, Deutsche Schlauchboot

Alarmierung:

  31.10.13 um 14:25 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

  6

Fahrzeug:

 TSF Holzen,

weitere Fahrzeuge:

 FFw Eschershausen

Ende:

 15:15 Uhr

Fotos:

keine
Heute wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Eschershausen zur Deutschen Schlauchbootfabrik nach Eschershausen gerufen. Dort hatten Mitarbeiter Brandgeruch festgestellt und die Feuerwehr alamiert. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden und so war nach dem Durchsuchen aller Räume und Treppenhäuser, sowie einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera der Einsatz beendet.
2013 / 8

Einsatzort:

  Holzen, Ith

Alarmierung:

  27.10.13 um 13:36 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

14

Fahrzeug:

 TSF Holzen,

weitere Fahrzeuge:

 FFw Eschershausen

Ende:

  14:10Uhr

Fotos:

keine
Zusammen mit der Feuerwehr Eschershausen wurden wir zu einem Holzstapelbrand auf den Ith  in der Nähe der Zivildienstschule gerufen. Dort hatte sich ein am Vortag abgebrannter Holzstapel vermutlich durch den starken Wind wieder entfacht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, war schnell klar das ein Eingreifen nicht mehr notwendig war und wir wieder einrücken konnten.
2013 / 7

Einsatzort:

  Lenne, Stadtoldendorf

Alarmierung:

  24.07.13 um 16:17 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

 8

Fahrzeug:

 TSF Holzen, SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 FFw Eschershausen, FFw Stadtoldendorf, FFw Lenne, Polizei

Ende:

  17:15 Uhr

Fotos:

keine
Zurn Unterstützung der Feuerwehren Stadtoldendorf und Lenne wurden wir zu einem Mähdrescherbrand in der Gemarkung Lenne alarmiert. Einen detailierten Einsatzbericht und Fotos findet ihr auf der Homepage der Feuerwehr Stadtoldendorf. 
2013 / 6

Einsatzort:

  Holzen, Hilsstrasse

Alarmierung:

  28.06.13 um 20:23 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

 10

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 FFw Eschershausen mit HLF 20/16, ELF 1, MTW, Polizei, RTW

Ende:

  21:30 Uhr

Fotos:

keine
Wir wurden zu einem  Garagenbrand in der Hilsstraße in Holzen alarmiert. Beim Eintreffen der Kameraden am Einsatzort war die Garage stark verqualmt.  Das Feuer wurde mit einem C-Rohr bekämpft.  Das angrenzende Wohnhaus und die Garage wurden von den Kameraden aus Eschershausen mit der Wärmebildkamera überprüft. Die Garage wurde mittels Überdrucklüfter vom Qualm befreit.
2013 / 5

Einsatzort:

  Eschershausen

Alarmierung:

  24.06.13 um 16:55 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

 7

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 Keine

Ende:

  17:15 Uhr

Fotos:

keine
Wir wurden zu einem PKW-Brand in Eschershausen, Homburgstrasse alarmiert. Der PKW hatte während der Fahrt Feuer gefangen.  Fotos im Bericht Feuerwehr Eschershasusen.
2013 / 4

Einsatzort:

  Niendorf / Elbe

Alarmierung:

  10.06.13 um 22:48 Uhr  Meldeempfänger KB

Kameraden:

3

Fahrzeug:

 SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 Keine

Ende:

 13.06.13  00:00 Uhr

Fotos:

keine
SW 1000 mit Kreisbereitschaft zum Elbe - Hochwasser
2013 / 3

Einsatzort:

  Rabbatz / Amt Neuhaus

Alarmierung:

 05.06.13 um 22:34 Uhr  Meldeempfänger KB

Kameraden:

3

Fahrzeug:

 SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 Keine

Ende:

  07.06.13    19:00 Uhr

Fotos:

keine
SW 1000 mit Kreisbereitschaft zum Elbe - Hochwasser
2013 / 2

Einsatzort:

  Holzen, Dorfgemeinschaftshaus

Alarmierung:

  27.05.13 um 08:22 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

 8

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 Keine

Ende:

  09:30 Uhr

Fotos:

keine
Nach tagelangen Regenfällen stand der Heizungsraum des Dorfgemeinschaftshauses unter Wasser. Wir pumpten einen außen liegenden Schacht leer und der WAsserspiegel im Keller sank.
2013 / 1

Einsatzort:

  Holzen, L484, Abzweig zur K 97

Alarmierung:

  22.02.13 um 21:07 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

 8

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 Keine

Ende:

  21:30 Uhr

Fotos:

keine
Ein umgestüzter Baum war heute Ursache eines TH-Einsatzes. Der Baum war vermutlich unter Schneelast und durch den teilweise starken Wind umgestürzt und lag quer über der Fahrbahn der L 484. Er wurde von den Kameraden zersägt und an die Seite geräumt.


2012 / 11

Einsatzort:

  Holzen, Ithklippen

Alarmierung:

  25.10.12 um 12.08 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

 8

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 Feuerwehr Eschershausen, RTW, Notarzt

Ende:

  14:00 Uhr

Fotos:

keine
Ein Kletterrer war aus ca. 15 m Höhe abgestürzt. Die Kameraden aus Eschershausen übernahmen bis zum Eintreffen des Notarztes die Erstversorgung. Der verletzte Kletterer wurde dann stabilisiert und mit einem Fahrzeug zum RTW transportiert.
2012 / 10

Einsatzort:

  Holzen, Sieksweg

Alarmierung:

  19.10.12   um 10:03 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

 6

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 Feuerwehr Eschershausen

Ende:

  10:25 Uhr

Fotos:

keine
Zusammen mit der Feuerwehr Eschershausen wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung gerufen. Am Einsatzort angekommen, stellte sich schnell heraus das es sich hierbei um ein erlaubtes Feuer im Zuge der wieder eingeführten Brennetage in der SG Eschershausen-Stadtoldendorf handelte. So konnten wir unverrichteter Dinge wieder einrücken.
2012 / 09

Einsatzort:

  Holzen, Ithklippen Drachenwand

Alarmierung:

  14.10.12   um 13:53 Uhr  Meldeempfänger Großschleife

Kameraden:

 10

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 Feuerwehr Eschershausen, Christoph 4, Polizei

Ende:

  15:10 Uhr

Fotos:

keine
Ein Kletterrer war aus ca. 6 m Höhe abgestürzt. Die Kameraden aus Eschershausen übernehmen bis zum Eintreffen der Hubschrauberbesatzung die Erstversorgung. Der verletzte Kletterer wurde dann stabilisiert und mit einem Fahrzeug zum Hubschrauber transportiert.
2012 / 08

Einsatzort:

  Eschershausen Straßenmeisterei

Alarmierung:

  20.09.12   um 06.27 Uhr  Meldeempfänger Großsschleife

Kameraden:

 7

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 keine

Ende:

  06:45 Uhr

Fotos:

keine
Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung zur Straßenmeisterei nach Eschershausen alamiert. Es brauchte aber kein Fahrzeug ausrücken, da es sich wohl um ein angemeldetes Feuer gehandelt hat.
2012 / 07

Einsatzort:

  Eschershausen, B 64 Schelenhufe

Alarmierung:

 18.09.12   um 11:11 Uhr  Meldeempfänger

Kameraden:

 4

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 keine

Ende:

  13:00 Uhr

Fotos:

keine
Zur Unterstützung der Kameraden aus Eschershausen wurden wir zu einem LKW - Unfall auf der B64 in Höhe Schelenhufe alamiert. Einsatzbericht und Bilder siehe Feuerwehr Eschershausen.
2012 / 06

Einsatzort:

  Holzen, Gildehufeweg

Alarmierung:

  27.06.12   um 09:25 Uhr  FU I

Kameraden:

 6

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 keine

Ende:

  11:40 Uhr

Fotos:

keine
Um 9:24 wurden wir mit dem Stichwort „Feuer 1 unklare Rauchentwicklung Gniesbreite“ alarmiert. Ein Filterkessel auf dem Betriebsgelände einer ortsansässigen Firma sollte entsorgt werden, gefüllt war er mit einem Granulat. Bei der thermischen Trennung des Stahlmaterials an dem Kessel wurden Kunststoffablagerungen in Brand gesetzt und haben eine starke Rauchentwicklung verursacht.
2012 / 05

Einsatzort:

  Holzen, Gildehufeweg

Alarmierung:

  08.06.12   um 18:30 Uhr  Telefon

Kameraden:

 4

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 keine

Ende:

  02:00 Uhr

Fotos:

keine
Auf Wunsch eines Eigentümers wurde von den Kameraden ein Brandsicherheitswachdienst bei einer Feierlichkeit in einem großen landwirtschaftlichem Gebäude vorgenommen.
2012 / 04

Einsatzort:

  Holzen, Hilsstraße

Alarmierung:

  28.05.12   um 21:15 Uhr  Telefon

Kameraden:

 5

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 keine

Ende:

  22:30 Uhr

Fotos:

keine
Da sich einige Glutnester wieder entfacht hatten, mussten heute einige Kameraden nochmals an die Einsatzstelle zurückkehren und die Flammen ablöschen.
2012 / 03

Einsatzort:

  Holzen, Hilsstraße

Alarmierung:

  27.05.12   um 01:33 Uhr  Funkkreis 1 und Sirene

Kameraden:

 19

Fahrzeug:

 TSF Holzen, SW 1000

weitere Fahrzeuge:

  DLK Stadtoldendorf, Fw Eschershausen, Fw Dielmissen, Fw Vorwohle,                   Fw  Scharfoldendorf, Polizei,  2 RTW , FTZ Holzminden, EON, Baufirma

Ende:

  22:00 Uhr

Fotos:

keine

Gegen 01:30 Uhr wurden wir zu einem Brand in die Hilsstraße in Holzen alarmiert. Hier war aus bisher ungeklärter Ursache ein zur Zeit unbewohntes Wohnhaus und ein angrenzendes Nebengebäude in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Unter der Einsatzleitung von Gemeindebrand - meister Frank Teiwes wurde den Flammen von mehreren Seiten entgegen gewirkt.  Probleme machte eine brennende Gasleitung innerhalb des Gebäudes. Die Gaszufuhr wurde durch eine Baufirma und Beratern der Firma EON  direkt vor dem Gebäude unterbrochen. Für die meisten der ca. 80 Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 09:30 Uhr beendet. Anschließend wurden durch die Feuerwehren Holzen, Scharfoldendorf und Dielmissen noch vereinzelte Glutnester abgelöscht und eine Brandwache gestellt. Am späten Nachmittag wurde die Einsatzstelle nochmal durch Kameraden der Feuerwehr Eschershausen mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht und überprüft und gegen 21:30 Uhr war der Einsatz dann auch für den Rest der Einsatzkräfte beendet.

Während der Lösch-und Aufräumarbeiten musste die Durchgangsstraße (L484) für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Zur Eigensicherund der Kameraden waren 2 Rettungswagen an der Einsatzstelle eingesetzt.

P.S. :  An dieser Stelle schon mal ein Dank an alle Beteiligten und an alle Helfer für die sehr gut organisierte Verpflegung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle !!

weitere Berichte und Bilder:

Feuerwehr Eschershausen

Feuerwehr Stadtoldendorf

Presseportal Polizei

 

 

2012 / 02

Einsatzort:

  Holzen, Siebenbachstraße

Alarmierung:

  21.02.12   um 17:30 Uhr  per Telefon

Kameraden:

 3

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

  keine

Ende:

  18:00 Uhr

Fotos:

keine

Es wurde eine Ölspur in der Siebenbachstraße abgestreut.

2012 / 01

Einsatzort:

  Eschershausen, Sohnreystrasse

Alarmierung:

  13.01.12   um 06:25 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

 6

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

  keine

Ende:

  06:55 Uhr

Fotos:

keine

Zur Unterstützung der Eschershäuser Kameraden wurden wir zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war bereits alles unter Kontrolle und wir konnten wieder abrücken.

2011 / 13

Einsatzort:

  Eschershausen, Im Anger

Alarmierung:

  21.11.11   um 10:42 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

 5

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

  keine

Ende:

  11:15 Uhr

Fotos:

keine

Zur Unterstützung der Eschershäuser Kameraden wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Es handelte sich aber um eine Fehleinschätzung, so dass die Feuerwehr nicht eingreifen musste

2011 / 12

Einsatzort:

  Eschershausen, Am Ackerborn

Alarmierung:

  21.11.11   um 08:45 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

 6

Fahrzeug:

 TSF Holzen, SW 1000

weitere Fahrzeuge:

  keine

Ende:

  10:15 Uhr

Fotos:

keine

Aus ungeklärter Ursache war ein Schuppen in Vollbrand geraten. Der Brand wurde unter Atemschutz abgelöscht und angrenzende Gebäude geschützt. (Fotos FFw Eschershausen)

2011 / 11

Einsatzort:

  Eschershausen, Am Friedhof

Alarmierung:

  11.11.11   um 13:27 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

 5

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

  keine

Ende:

  13:40 Uhr

Fotos:

keine

 

2011 / 10

Einsatzort:

  B 64 Eschershausen, Odfeld

Alarmierung:

  03.09.11   um 17:23 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

 7

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

  keine

Ende:

  18:20 Uhr

Fotos:

keine

Zur Unterstützung der Eschershäuser Kameraden wurden wir heute zu einem Verkehrsunfall bei dem eine Motorradfahrerin in einer Kurve gestürzt war, gerufen. ( weiteres FW Eschershausen)

2011 / 09

Einsatzort:

  B 64 Eschershausen, Schelenhufe

Alarmierung:

  31.08.11   um 11:18 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

 6

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

  keine

Ende:

  12:40 Uhr

Fotos:

keine

Zur Unterstützung der Eschershäuser Kameraden wurden wir heute zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. ( weiteres FW Eschershausen)

2011 / 08

Einsatzort:

  Eschershausen, Worthstrasse

Alarmierung:

  21.08.11   um 14:10 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

 6

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

  keine

Ende:

  14:30 Uhr

Fotos:

keine

Zu einer unklaren Rauchentwicklung auf dem Dach eines Wohnhauses in der Worthstrasse wurden wir heute alarmiert. Wie sich herausstellte handelte es sich um einen Defekt an einer Solaranlage. Unsere Kräfte wurden nicht mehr benötigt, so dass wir die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

2011 / 07

Einsatzort:

  L 484  Holzen, Kreuzung nach Scharfoldendorf

Alarmierung:

  15.08.11   um 07:45 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

  5

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 keine

Ende:

  08:30 Uhr

Fotos:

keine

Es musste eine Ölspur im Bereich der Kreuzung nach Scharfoldendorf abgestreut werden, die sich im weiteren Verlauf bis nach Eschershausen und durch das Stadtgebiet zog.

2011 / 06

Einsatzort:

  L 484  Holzen Richtung Grünenplan

Alarmierung:

  15.08.11   um 07:45 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

  5

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 keine

Ende:

  08:30 Uhr

Fotos:

keine

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person kam es heute kurz vor Mittag auf der L484 von Holzen in Richtung Grünenplan. Ein mit Farben, Lacken, Kleber und anderen Baumaterialien beladener LKW (7,5 t) kam vermutlich nach einer Berührung eines am Straßenrand stehenden Baums ins Schleudern und prallte dann mit dem Führerhaus frontal gegen einen zweiten Baum. Hierbei wurde der Fahrer hinter dem Steuer eingeklemmt und musste von den Kameraden aus Eschershausen mit Schere und Spreizer befreit werden. Die Arbeiten gestalteten sich als schwierig, da der ganze Bereich um der Fahrzeugwrack mit Farbe und Kleber beschmiert war. Die Aufräumarbeiten nach Übergabe an die Straßenmeisterei zogen sich noch einige Stunden hin, so das die Straße noch mehrere Stunden gesperrt war.

Weiterer Bericht und Bilder siehe FFw Eschershausen

2011 / 05

Einsatzort:

  Bundesstrasse 64 / Abzweig nach Lenne

Alarmierung:

  14.07.11   um 12.36 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

  6

Fahrzeug:

 TSF Holzen, SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 ELF, TLF16/25, HLF 20/16, LF 16 TS, 3x  Polizei, NEF, RTW

Ende:

  13:40Uhr

Fotos:

keine

Einsatzbericht Feuerwehr Eschershausen:

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es heute Mittag auf der B64 Abzweigung Lenne. Ein aus Richtung Eschershausen kommender VW Fox geriet aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern und stieß mit einem LKW auf der Abbiegerspur zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fox herrumgeschleudert, dabei kollidierte er noch mit einem Audi, der in Richtung Eschershausen unterwegs war. Bei dem LKW handelte es sich um einen Gefahrguttransport der aber zum Glück nicht mehr mit den ausgeschilderten Stickstoff beladen war. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Person aus dem Audi schon befreit, hier wurden leichte Verletzungen festgestellt. Die Person aus dem Fox wurde vom Rettungsdienst betreut und war noch im PKW, hier wurde die Beifahrertür als zweiter Zugang für den Rettungsdienst geöffnet. Außerdem wurden die Vorbereitungen getroffen um das Dach des Fox abzutrennen, was aber nicht mehr nötig war. Die Person aus dem Fox wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der LKW-Fahrer erlitt einen leichten Schock, verblieb aber an seinem Fahrzeug um die Bergung zu betreuen. Mittels Bindemittel streuten wir die auslaufenden Flüssigkeiten ab.

2011 / 04

Einsatzort:

  Holzen,Ith-Klippen Nr.10

Alarmierung:

  21.05.11   um 12.53 Uhr  Funkkreis 1 und Sirene

Kameraden:

  9

Fahrzeug:

 TSF Holzen,

weitere Fahrzeuge:

 ELF, TLF, HLF, MTW, MZF Eschershausen, Polizei, NEF, RTW

Ende:

  14:00Uhr

Fotos:

keine

Zusammen mit der Feuerwehr Eschershausen wurden wir zu einer Personenrettung in den Holzener Ith-Klippen alarmiert. Ein Kletterer war aus ca. 3-4m Höhe abgestürzt. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend von den Kameraden aus Eschershausen und Holzen zum ca. 500 m entfernten RTW getragen. Von dort wurde er mit Verdacht auf Rückenverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

2011 / 03

Einsatzort:

  Eschershausen, Berliner Str.

Alarmierung:

  28.03.11   um 15.48 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

  5

Fahrzeug:

 TSF Holzen, SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 ELF, TLF, HLF Eschershausen, Polizei

Ende:

  16:25Uhr

Fotos:

keine

Heute wurden wir zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Eschershausen, Berliner Str., gerufen. Hier war ein Gartenfeuer außer Kontrolle geraten. Es stand eine größere Fläche in Flammen, die durch die Eschershäuser Kameraden abgelöscht wurde.

2011 / 02

Einsatzort:

  Holzen, Felsenweg

Alarmierung:

  23.03.11   um 19.23 Uhr  Funkkreis 1 und Sirene

Kameraden:

 14

Fahrzeug:

 TSF Holzen, SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 ELF, TLF, HLF Eschershausen, RTW, Polizei

Ende:

  20.00 Uhr

Fotos:

keine

Am Dienstag Abend wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Eschershausen zu einem Dachstuhlbrand im Felsenweg alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stellte sich  heraus das es sich um einen Schornsteinbrand handelte.  Ein Schornsteinfeger wurde gerufen und der Schornstein wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem der Schornsteinfeger Entwarnung gegeben hatte, wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben und alle Kameraden konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

2011 / 01

Einsatzort:

  Holzen, Grindhagenstraße

Alarmierung:

  13.03.11   um 18.11 Uhr  Funkkreis 1 und Sirene

Kameraden:

 7

Fahrzeug:

 TSF Holzen, SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 ELF, TLF, HLF Eschershausen

Ende:

  19.00 Uhr

Fotos:

keine

Am späten Sonntag Nachmittag wurden wir zu einem Schornsteinbrand in der Grindhagenstraße alarmiert. am Einsatzort angekommen, stellte sich die Lage als nicht so schlimm dar., so das ein Großteil der Eschershäuser Wehr, die mit uns alarmiert wurde wieder abrücken konnte. Ein Schornsteinfeger wurde gerufen und der Schornstein wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach dem dieser seine Arbeit erledigt hatte, konnten alle Kameraden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

2010 / 08

Einsatzort:

  L 484 Richtung Grünenplan

Alarmierung:

  31.12.10   um 11.00 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

 9

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 

Ende:

  11:45 Uhr

Fotos:

keine

Ein durch die Schnee und Eislast umgestürzter Baum wurde von der Fahrbahn entfernt.

2010 / 07

Einsatzort:

  Holzen , Kreuzung K97 / L484 nach Scharfoldendorf

Alarmierung:

  15.10.10   um 12:31 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

  5

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 

Ende:

  13:15 Uhr

Fotos:

keine

Um 12:10 Uhr wurden zu einer Ölspur an der Kreuzung nach Scharfoldendorf alarmiert. Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen. Gegen 13:10 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei, die noch Warnschilder aufstellen musste, übergeben. Danach rückten wir wieder in das Gerätehaus ein und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

2010 / 06

Einsatzort:

  Holzen , An der Mühle

Alarmierung:

  28.09.10   um 12:10 Uhr  Funkkreis 1

Kameraden:

  4

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 

Ende:

  12:40 Uhr

Fotos:

keine

Um 12:31 Uhr wurden zu einer Ölspur in der Straße An der Mühle alarmiert. Nach erfolgter Erkundung der Einsatzstelle wurden die Ölspur mit Ölbindemittel abgestreut. Gegen 12:40 Uhr rückten wir wieder das Gerätehaus ein und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

2010 / 05

Einsatzort:

  Holzen Oberdorf L484 und Hüttenstrasse

Alarmierung:

  17.08.10  um 20:45 Uhr telefonisch

Kameraden:

  4

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 

Ende:

  18:20 Uhr

Fotos:

keine

Um 20.45 wurden wir von einer aufmerksamen Anwohnerin telefonisch über eine Ölspur auf der       L 484( Hilsstrasse) und in der Hüttenstraße informiert. Nach erfolgter Erkundung der Einsatzstelle wurden die Ölspuren mit Ölbindemittel abgestreut. Gegen 21.45 rückten wir wieder das Gerätehaus ein und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

2010 / 04

Einsatzort:

  Holzen Ithklippen "Verschneidungswand"

Alarmierung:

  14.08.10  um 17:20 Uhr Funkkreis 1

Kameraden:

  6

Fahrzeug:

 TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

 TLF, LF 8, GW, MTW, ELF Eschershausen, NEF, RTW, Christoph 4

Ende:

  18:20 Uhr

Fotos:

keine

Zu einer Technischen Hilfeleistung, Höhenrettung, wurde wir über Funkalarmempfänger gerufen. Ein Kletterer war aus mehreren Metern Höhe abgestürzt. Da die Einsatzstelle mehrer Hundert Meter im Wald war, mussten die Gerätschaften des Rettungsdienstes und das Spezialgerät der Feuerwehr Eschershausen über lange Strecke zum Einsatzort getragen werden. Der Verletzte wurde dann vor Ort vom Notarzt versorgt. Anschließend wurde der Verletzte von den Kameraden auf einer Spezialtrage den langen Weg zurück zum RTW getragen. Dieser brachte ihn dann zum ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber Christoph 4, der auf einem Weg unterhalb des Waldes gelandet war.

2010 / 03

Einsatzort:

  Eschershausen, Am Fried

Alarmierung:

  14.07.10  um 15:46 Uhr Funkkreis 1

Kameraden:

  5

Fahrzeug:

  TSF Holzen, SW 1000

weitere Fahrzeuge:

 TLF, LF 8, GW, MTW, ELF Eschershausen

Ende:

  16:45 Uhr

Fotos:

auf der Seite der FFw Eschershausen

Um 15.46 wurden wir über Funkalarmempfänger zur Unterstützung der FFw Eschershausen zu einem Heckenbrand nach Eschershausen gerufen. Nach dem Eintreffen am Einsatzort hatten die Kameraden aus Eschershausen  das Feuer so gut wie schon gelöscht, so das wir die Kameraden nur noch ein wenig unterstützen mussten. Um 16.45 haben wir die Einsatzstelle wieder verlassen und unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

2010 / 02

Einsatzort:

  Eschershausen, Schelenhufe

Alarmierung:

  13.04.10  mit eingesetzt auf der Rückfahrt von der FTZ

Kameraden:

  1

Fahrzeug:

  TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

  ELF, GW, TLF Eschershausen

Ende:

  12:00 Uhr

Fotos:

Ein Sattelzug beladen mit Erde/Laub-Gemisch war von Eschershausen kommend in der Odfeldkurve umgekippt. Die Einsatzstelle wurde gesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Eine der drei Fahrspuren wurde gesperrt, so das der Verkehr weiter fließen konnte.
Nur zum Aufrichten des Sattelzuges wurde die B 64 kurzfristig gesperrt! Bevor dieses jedoch passieren konnte musste der Kippauflieger erst mit einem Radlader entleert werden.
Mit uns im Einsatz war auch ein Kamerad der Feuerwehr Holzen, er war mit dem TSF auf der Rückfahrt von der FTZ Holzminden und wurde gleich mit eingesetzt !
Der LKW Fahrer kam leicht verletzt in Krankenhaus.

Bericht Feuerwehr Eschershausen

2010 / 01

Einsatzort:

  Holzen, Am Kalkwerk

Alarmierung:

  19.01.10 um 17:54 Uhr  Funkkreis 1 und Sirene

Kameraden:

  11

Fahrzeug:

  TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

  ELF, GW, TLF, LF 8 Eschershausen

Ende:

  19:30 Uhr

Fotos:

keine

Um 17.54 wurden wir durch Sirenenalarmierung und Fu1 zu einem Schornsteinbrand in Holzen, am Kalkwerk gerufen. Unterstütz wurden wir durch die Ortsfeuerwehr Eschershausen. Nach Eintreffen der Feuerwehr und nach erfolgter Erkundung wurden in jeder Etage Kameraden zur Sicherung unter PA eingesetzt, (das TLF wurde zur Vorsicht in Bereitschaft gehalten) , obwohl der Schornstein schon frei gebrannt, wieder offen und kaum noch Funkenflug war. Der herbeigerufene Schornsteinfeger hatte nach eingehender Kontrolle keine Bedenken mehr, worauf der Schornstein gereinigt und das Brandgut zum Ablöschen ins Freie gebracht wurde. Um ganz sicher zu sein wurde zur Vorsicht noch mal die Wärmebildkamera eingesetzt. Nachdem keine Gefahr mehr bestand wurde die Einsatzstelle vom Einsatzleiter an denEigentümer übergeben.

2009 / 05

Einsatzort:

     Holzen, Greitberg

Alarmierung:

     11.11.09 um 16:39 Uhr   Funkkreis 1

Kameraden:

     11

Fahrzeug:

     TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

     ELF, LF 8, TLF Eschershausen, RTW, NEF

Ende:

     17:45 Uhr

Fotos:

keine

Bereits gegen 15:45 Uhr war ein Mann aus Holzminden beim Spazierengehen im Greitberg bei Holzen offensichtlich auf dem nassen Laub ausgerutscht und hat sich dabei eine Fraktur am Bein zugezogen. Gegen 16:15 Uhr traf der alarmierte Rettungsdienst an der Unfallstelle ein und versorgte den Mann. Da sich der Transport zum Rettungswagen, der etwa 500m unterhalb der Unfallstelle stand, in dem unwegsamen Gelände als schwierig erwies, wurde zunächst die Feuerwehr Holzen zur Unterstützung gerufen. Da die Feuerwehr Eschershausen eine Spezialtrage für solche Fälle besitzt und der Transport damit wesentlich leichter ist, wurden die Kameraden aus Eschershausen ebenfalls noch zur Unterstützung zur Unfallstelle gerufen. Nach der ersten Versorgung des Verunfallten wurde er die ersten etwa 100m mit der Spezialtrage bergab getragen bis zum bereitstehenden LF 8, womit der weitere Transport dann fahrend bis zum Rettungswagen erfolgte. Der Geschädigte wurde dann anschließend mit dem RTW ins Krankenhaus nach Stadtoldendorf transportiert.

2009 / 04

Einsatzort:

     Holzen

Alarmierung:

     30.09.09 um 11:00 Uhr   Telefon

Kameraden:

     3

Fahrzeug:

     TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

     Polizei, Kampfmittelbeseitigung Hannover, RTW

Ende:

     12:00 Uhr

Fotos:

Bereits am 28. September hatte ein Mann aus Holzen bei Ausschachtarbeiten auf seinem Grundstück mehrere granatenähnliche Gegenstände ans Tageslicht gebracht. Nachdem er sich bei der Leitstelle in Hameln gemeldet hatte wurde von dort der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Hannover alarmiert. Als dieser vor Ort war, wurde festgestellt, dass es sich tatsächlich um drei Stabhandgranaten aus amerikanischen Beständen, sowie um zwei Wurfhandgranaten britischer Herkunft handelte. Die drei Stabhandgranaten konnten gefahrlos abtransportiert werde. Die anderen beiden Granaten mussten  aber vor Ort unschädlich gemacht werden. Dieses geschah nun heute Mittag mehrere hundert Meter vom Fundort ohne Gefährdung von dritten und ohne Sachschaden in der Feldmark statt. Zur Sicherung waren Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienst vor Ort.

2009 / 03

Einsatzort:

     Lüerdissen B240

Alarmierung:

     18.09.09 um 05:55 Uhr   Funkkreis I und Sirene

Kameraden:

     12

Fahrzeug:

     TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

    

Ende:

     12:00 Uhr

Fotos:

keine

 

   weitere Berichte und Bilder auf

www.feuerwehr-holzminden.de

www.ffw-eschershausen.de

Quelle: Bericht TAH vom 19.09.09

2009 / 02

Einsatzort:

     Holzen, Am Kalkwerk

Alarmierung:

     20.04.09 um 16:20 Uhr   Funkkreis I und Sirene

Kameraden:

     11

Fahrzeug:

     TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

     ELF, MTW, TLF, LF 8  Eschershausen

Ende:

     17:20 Uhr

Fotos:

Gemeinsam mit der Feuerwehr Eschershausen wurden wir zu einem Misthaufenbrand in Holzen am Kalkwerk gerufen. . Beim Eintreffen der Kameraden stand der Misthaufen und ein Teil  einer kleinen Böschung in Flammen. Der Haufen wurde unter Atemschutz mit Netzmittel und Schaum abgelöscht. Gegen 17.00 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.  Am späteren Abend gegen 21:30 Uhr war die Feuerwehr Eschershausen nach telefonischer Alarmierung nochmals mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort, da sich der Haufen durch den Wind wieder entzündet hatte.

2009 / 01

Einsatzort:

     Eschershausen B 64 Schelenhufe

Alarmierung:

     09.04.09 um 18:40 Uhr  Funkkreis I

Kameraden:

     8

Fahrzeug:

     TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

    

Ende:

     22:10 Uhr

Fotos:

Ein mit 20000 Litern Leim beladener Tanklastzug ist in der Haarnadelkurve umgekippt. Durch den heftigen Aufprall schlug der Tankauflieger Leck. Als das erste Fahrzeug vor Ort war lief den Kameraden der Leim schon entgegen. Dieser wurde mittels einer Sperre aus Ölbindemittel aufgehalten. Da laut Ladungspapieren eine geringe Prozentzahl an Formaldehyd im Leim enthalten war mussten wir unter Atemschutz arbeiten. Von der Fa. Symrise wurde ein Chemiker angefordert, dieser konnte nach dem Sichten der Ladungspapiere Entwarnung geben. Durch einen Saugwagen  wurde der Leim abgepumpt.  Mit zwei Kranen wurde der LKW wieder auf die Räder gestellt. Die Straße wurde von einer Spezialfirma gereinigt, dieses zog sich noch bis nach Mitternacht hin.

Bericht Feuerwehr Eschershausen

2008

Einsatzort:

    K 97 zwischen Holzen und Scharfoldendorf

Alarmierung:

    20.10.08 um 22:35 Uhr  Funkkreis I und Sirene

Kameraden:

    14

Fahrzeug:

    TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

    TLF, LF8, GW, ELF Eschershausen, Polizei, RTW

Ende:

    23:20 Uhr

Fotos:

keine

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren aus Eschershausen und Holzen am späten Montag Abend gegen 22.30 Uhr alarmiert. Bei diesem Unfall fuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache zwischen Scharfoldendorf und Holzen frontal gegen einen Baum. Er wurde mit erheblichen Verletzungen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

2008

Einsatzort:

    LKW-Brand Holzen

Alarmierung:

    29.09.08 um 07:28 Uhr  Funkkreis I und Sirene

Kameraden:

    12

Fahrzeug:

    TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

    TLF, GW, ELF Eschershausen

Ende:

    10:30 Uhr

Fotos:

keine

Wahrscheinlich durch einen technischen Defekt fing am frühen Montag Morgen das Führerhaus eines Lkw`s  Feuer.  Der Brand wurde von den Feuerwehren aus Holzen und Eschershausen gelöscht. Das Führerhaus und der Motor des Lkw brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug frühzeitig unverletzt verlassen.

2008

Einsatzort:

    Großbrand in Eimen

Alarmierung:

    20.09.08 um 13:37 Uhr  Funkkreis I

Kameraden:

    7

Fahrzeug:

    TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

   

Ende:

    16:30 Uhr

Fotos:

keine

Durch eine bisher ungeklärte Ursache wurden am frühen Sonntag Nachmittag ein Wohnhaus und eine angrenzende Scheune zum Raub der Flammen. Trotz massivem Einsatz von mehreren Ortsfeuerwehren konnten beide Gebäude nicht gerettet werden.

2008

Einsatzort:

    Küchenbrand in Vorwohle

Alarmierung:

    04.08.08 um 16:45 Uhr  Funkkreis I und Sirene

Kameraden:

    13

Fahrzeug:

    TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

   

Ende:

    17:00 Uhr   Einsatzfahrt abgebrochen

Fotos:

keine

Es brannte in einer Küche in einem Wohnhaus in Vorwohle. Das Feuer wurde durch die Kameraden der FFW Eschershausen und Vorwohle gelöscht und das Gebäude anschließend vom Rauch befreit. Die Feuerwehren Dielmissen, Holzen und Scharfoldendorf brauchten nicht mehr eingreifen und konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

2008

Einsatzort:

    Verkehrsunfall B 64 Eimen / Wenzen

Alarmierung:

    20.07.08 um 12:00 Uhr  Funkkreis I

Kameraden:

    8

Fahrzeug:

    TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

    TLF, LF 8, GW, LF 16, MTW,  ELF Eschershausen

Ende:

    16:30 Uhr  

Fotos:

keine

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren aus Eschershausen und Holzen am Sonntag Mittag alarmiert. Bei diesem Unfall erlitt ein Verkehrsteilnehmer tödliche Verletzungen, vier weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

2008

Einsatzort:

    Entstehungsbrand Nahkauf Eschershausen

Alarmierung:

    16.05.08 um 07:13 Uhr  Funkkreis I

Kameraden:

    5

Fahrzeug:

    TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

    TLF, LF 8, GW, ELF Eschershausen

Ende:

    08:45 Uhr  

Fotos:

keine

Bei Dacharbeiten entstand ein Brand im Lüftungssystem. Im Einsatz waren die Wehren aus Eschershausen und Holzen.

2008

Einsatzort:

    Personensuche Samtgemeinde Eschershausen

Alarmierung:

    20.04.08 um 18:45 Uhr  Funkkreis I  und Sirene

Kameraden:

    10

Fahrzeug:

    TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

    Wehren Eschershausen, Vorwohle, Mainzholzen, Hundestaffel

Ende:

    21:00 Uhr  

Fotos:

keine

Zu einer Personensuche im Gebiet der Samtgemeinde Eschershausen wurden die Wehren aus Eschershausen, Holzen, Vorwohle und Mainzholzen alarmiert. In den späten Abendstunden konnte die Person glücklicherweise noch gefunden werden.

2008

Einsatzort:

    Brand Sporthalle Eschershausen

Alarmierung:

    19.04.08 um 17:43 Uhr  Funkkreis I  und Sirene

Kameraden:

    10

Fahrzeug:

    TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

   

Ende:

    19:00 Uhr  

Fotos:

keine

 

2008

Einsatzort:

    Ölspur Stadtgebiet Eschershausen

Alarmierung:

    05.04.08 um 09:15 Uhr  Funkkreis I 

Kameraden:

    3

Fahrzeug:

    TSF Holzen

weitere Fahrzeuge:

    TLF, LF 8, GW, MTW, ELF Eschershausen

Ende:

    10:00 Uhr  

Fotos:

keine

Es wurde eine Ölspur im Stadtgebiet Eschershausen abgestreut. Im Einsatz waren die Wehren Eschershausen und Holzen

zurück